Emotionale Bindung, Engagement und Motivation von Mitarbeitenden
Emotionale Bindung, Engagement und Motivation von Mitarbeitenden

Emotionale Bindung, Engagement und Motivation von Mitarbeitenden

Wir leben in einer höchst anspruchsvollen und herausfordernden Zeit. Der jahrelange Krisenmodus, der Arbeits- und Fachkräftemangel sowie der demografische Wandel prägen massiv den Arbeitsmarkt in Deutschland. Gerade jetzt können Unternehmen es sich nicht leisten, gute und qualifizierte Mitarbeitende zu verlieren. Leider zeigt die aktuelle Gallup1 Umfrage jedoch ein besorgniserregendes Bild:

Ergebnisse der repräsentativen Umfrage (2023)

20%

empfinden keine emotionale Bindung

Unternehmen, die aktiv an der Qualität der erlebten Führung und des Arbeitsumfelds arbeiten, können die emotionale Bindung ihrer Mitarbeitenden im Schnitt auf 40 % steigern – die besten kommen sogar auf einen Wert von 63 %.

19%

haben innerlich bereits gekündigt

Dies führt unausweichlich zu einer geringeren Produktivität und Effizienz, was sich negativ auf den Unternehmenserfolg auswirkt.

45%

sind bereit, ihren Job zu wechseln

Eine hohe Fluktuation bedeutet gleichzeitig hohe Kosten:
Pro Mitarbeitenden sind es das Doppelte der reinen Gehalts- und Nebenkosten eines Jahres.
Die durchschnittliche Vakanzzeit liegt aktuell bei 160 Tagen.

14%

empfinden die Führung als gut

Mitarbeitende verlassen nicht Unternehmen, sie verlassen Vorgesetzte. Die Mehrheit macht eigenen Angaben zufolge „Dienst nach Vorschrift“.

Mit jeder/m Mitarbeitenden, der/die das Unternehmen verlässt, verliert Das Unternehmen wertvolle Erfahrung, Fachwissen und Kontakte. Auch das Betriebsklima leidet unter einer hohen Fluktuation aufgrund der entstehenden Mehrarbeit für die verbleibenden Teammitglieder

Es loht sich daher in die emotionale Bindung Ihrer Mitarbeitenden zu investieren! Zwar kann diese nichts an der demografischen Entwicklung ändern, aber sie unterstützt Ihr Unternehmen dabei, die immer knapper werdende Ressource „Personal“ zu erhalten.

Mitarbeitende mit einer hohen Bindung dienen als Botschafter und Botschafterinnen für die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens. Auch wirkt sich dies auf die Bereitschaft aus, das eigene Unternehmen als Arbeitgeberin zu empfehlen. In Zeiten, in denen Arbeitskräfte knapp sind und Recruiting immer herausfordernder wird, kann eine hohe Bindung bestehender Mitarbeitenden dazu beitragen, neue Kollegen und Kolleginnen zu gewinnen.

Der kraft- und wirkungsvollste Hebel zum Gegensteuern ist zudem nicht das Gehalt, sondern gute Führung. Zwar ist Gehalt oft der entscheidende Grund, den Job zu wechseln, dieser trägt jedoch nicht zur Mitarbeiterbindung bei, wenn die Unternehmenskultur nicht stimmt. Zu wenige Vorgesetzte setzen sich bewusst mit dem Thema Führung auseinander. Fachliche Kenntnisse sind jedoch nicht ausreichend.

Doch gute Führung ist erlernbar. Eine Investition in Führung und Unternehmenskultur zahlt sich aus, denn emotionale Bindung bedeutet folgendes2:

  • 18 % bis 43 % geringere Fluktuation
  • 81 % weniger Krankentage – jeder Fehltag kostet Sie durchschnittlich 316 Euro (statistisches Bundesamt)
  • 64 % weniger Arbeitsunfälle
  • 41 % weniger Qualitätsmängel
  • 10 % bessere Kundenbewertungen
  • 14 % höhere Produktivität

Ich unterstütze Sie dabei, eine gesunde Unternehmenskultur zu etablieren und zu pflegen.


Quellenangaben

  1. Gallup ist ein forschungsbasiertes Beratungsunternehmen an der Schnittstelle zwischen Ökonomie und Psychologie. Durch kontinuierliche Forschung in über 150 Ländern und mehr als 85 Jahren Erfahrung in der Verhaltensökonomie verfügt
    Gallup über ein umfassendes Wissen zu den Einstellungen und Verhaltensweisen von Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen, Kunden/Kundinnen und Lieferanten/Lieferantinnen.
    Seit 2001 ermittelt Gallup jährlich den Q12® – Engagement Index für Deutschland. Die Umfrage gibt Auskunft darüber, wie hoch der Grad der emotionalen Bindung von Mitarbeitenden und damit deren Engagement und Motivation sind. Für die aktuelleste Untersuchung wurden zwischen dem 20. November und 22. Dezember 2023 insgesamt 1.500 zufällig ausgewählte Arbeitnehmende ab 18 Jahren telefonisch interviewt (Dual Frame: Festnetz- und Mobilfunkstichprobe; zufällige Auswahl von Telefonnummern,
    zufällige Auswahl der Zielperson im Haushalt mittels Geburtstagsverfahren bei mehr als einer relevanten Zielperson pro Haushalt). Die Ergebnisse sind repräsentativ für die Arbeitnehmerschaft in Deutschland ab 18 Jahren. ↩︎
  2. Dies zeigt die von Gallup durchgeführte Meta-Analyse basierend auf den Ergebnissen von 276 Unternehmen in Deutschland. ↩︎

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